Re: Welche demons?

On 21.10.07 18:19:47, Heimo Ponnath wrote:
> Weil der Linux-Rechner schon einige Jahre brav läuft, weiß ich
> garnicht mehr so genau, welche Demons alle im Hintergrund fleißig
> sind um die dann wieder einzurichten soweit nötig. Auf jeden Fall
> rennt Apache, mysql, sshd, named - aber was da sonst noch kreucht und
> fleucht kann ich nicht so ohne weiteres herausfinden.
>
> Mit top sehe ich ja immer nur einen Teil davon. Kennt Ihr irgend eine
> Möglichkeit, sich die demons auflisten zu lassen?

Das heisst das Dämon oder Daemon (oder auch einfach nur Dienst).

Die laufenden Prozesse siehst du mit ps -ef (man ps fuer mehr Info).
Dienste die immer gestartet werden findest du auch in /etc/rc2.d/.

Ansonsten hoffe ich mal das das ein Server ist der nicht im Internet
haengt, oder du den nur installierst aber nicht administrierst. Mir
schauderts immer ein wenig wenn Unbedarfte oeffentliche Server
administrieren ;)

Andreas

--
You will experience a strong urge to do good; but it will pass.