Re: DVD Probleme

Hallo,
Am Fr Oktober 19 2007 14:40:36 schrieb chymian:
> hallo claudia,
>
> im wesentlichen pflichte ich pierre bei, das os mit kde verbraucht zuviel
> deiner knappen resourcen. gnome wird da wahrscheinlich auch nicht viel
> besser sein. es gibt schlanke windowmanager wie z.b. fluxbox.

Fluxbox ist bei Sidux mit dabei und habe ich schon versucht, dabei ist es
gleich besser gelaufen. Leider ließ sich weder Etch noch Suse installieren,
beim Etch konnte das CD_Laufwerk nicht gefunden werden, beim andern wars ein
Treiber (ALI).
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem auf Sid bassierenden Sidux ganz
zufreiden.

> [...]
> 	* Run light enough to power a 486DX with 16MB of Ram
>
> DSL-N, ist auf dem gleichen system aufgebaut, etwas komfortabler, benötigt
> dadurch mehr speicher: http://damnsmalllinux.org/dsl-n/
> 	Modularly grow -- DSL-N is highly extendable without the need to customize
> 	The applications in DSL-N were chosen because they are functional, usable,
> 	and relatively compact. Unlike DSL, DSL-N has GTK2 applications, that
> means DSL-N will need more ram and CPU cycles than DSL. To have a pleasant
> experience, we recommend at least 64MBs and 300MHz.

Danke für Deine Ausführlichen Erklärungen, damit kann ich falls alles Stricke
reißen mal einen Versuch machen. Falls die nicht auch rummozen beim
Installieren ;-)

> du hast geschrieben bis auf 500MB ram gehen zu können? dann wird vermutlich
> die debian xfce-version gut laufen. sei sparsam mit den diensten &
> hintergrund prgs.
> ansonsten wird's wohl DSL-N
>
> [gesnippt]

> das ist ein sicherheitsmechnismus von X. du hast als root versucht eine
> X-Anwendung zu starten. das geht ohne erlaubniss oder entprechende konfig
> nicht.
> wenn du als dein angemeldeter user den desktop freigeben willst, so setzte
> in einem shell fenster "xhost +" ab. -> access-controll disabled

War ein Fehler von mir, alls user läuft es nun.

> überprüfe mal, ob das verzeichnis /media/cdrom existiert. debian setzt dies
> voraus, legt es bei der installation aber nicht an .

Mein Gott, wie einfach das manchmal wäre, wenn man es wüsste. Nun geht das
auch. Danke!.

> xine kann verschiedene video_out devices verwenden. und jedes der
> player-prgs. die die xine-engine verwenden, hat u.u. seine eigene konfig.
> den verwendeten treiber kannst du jeweils unter den video-einstellungen
> verändern. guter startpunkt: auto

Aber damit ändert sich doch bei Mplayer nichts, oder?

Videocard       ATI Rage Mobility P/M AGP 2x  X.Org 1.4.0  [ 1024x768 @85hz ]

> hast du den entsprechenden
> treiber in der /etc/X11/xorg.conf angegeben?

Gibt es gar nicht.

> (lspci & dpkg-reconfigure
> xserver-xorg sind deine freunde)

Werde ich dann gleich machen.

> die wahl des richtigen treibers z.b. nvidia od. sis/ati etc. ermöglicht die
> verwendung der graphik chips und entlasten die CPU von der berechnung der
> bild-daten, (nicht mal ein P4/4GHz mit 1G RAM schafft komplett ruckelfreie
> video darstellung, wenn kde läuft und framebuffer/vesa statt chip-treiber
> verwendet wird.)
>
> fazit:
> ein small-footprint linux bzw. WM, den richtigen X treiber und das richtige
> ausgabemodul in xine und das kistchen schnurrt wie ein kätzchen ;-)

Das würde ich mir gerne wünschen, Aber ich bin glaube ich am Weg dorthin, dank
Eurer Hilfe.

> viel erfolg & spaß bei deiner nächsten nachtschicht
> günter

Danke, werde schauen das es nicht wieder so spät wird.

Schönen Gruß,

Claudia