DVD Probleme

Hallo Liste,
auf einem ACER TM 529 mit Sidux habe ich beim abspielen von DVDs ein dauerndes
Ruckeln.  Egal ob mit Xine oder Kaffeine.
.
root@sidux1:/home/claudia# hdparm /dev/cdrom

/dev/cdrom:
 IO_support    =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq     =  0 (off)
 using_dma     =  1 (on)
 keepsettings  =  0 (off)
 readonly      =  0 (off)
 readahead     = 256 (on)
 HDIO_GETGEO failed: Inappropriate ioctl for device

bei Xine erhalte ich nun auch noch:
mount: mount point /media/cdrom does not exist

obwohl in  /etc/fstab dies steht:

/dev/cdrom      /media/cdrom    udf,iso9660     user,noauto     0 0

root@sidux1:/home/claudia# xine -VXv
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

This is xine (X11 gui) - a free video player v0.99.6cvs.
(c) 2000-2007 The xine Team.
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Cannot open display

Wenn ich die DVD mit Mplayer öffne passiert folgendes:

der Ton läuft, aber das Bild verschwindet. Vor dem Start des
Tones kommt noch die Meldung:
Fatal error!
Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device

Wer kann mir helfen, wäre sehr dankbar dafür,

Gruß Claudia.