Re: Empfehlungen Motherboard, Prozessor, GraKa?

* Heimo Ponnath:

> 1. Welchen Prozessor würdet Ihr nehmen?

Falls es Intel-Onboard-Grafik sein soll: Intel Core 2 Duo, lieber mehr
Cache als hohe Taktfrequenz. Sonst tut es auch ein AMD.

> 2. Das Motherboard dazu sollte sowohl SATA-Platten bedienen können
> (habe schon eine neue herumliegen) als auch meine vorhandenen
> IDE-Platten verdauen können (da täte es aber auch eine PCI-Steckkarte
> mit den Controllern). Welches Board könnt Ihr empfehlen - und gibt es
> noch Probleme mit Arbeitsspeicher über 1 GByte?

Es gibt Kernel-Versionen, die auf bestimmten Daddel-Boards nicht mehr
als 3 GB unterstützen. Das kann aber leider nur durch Ausprobieren
herausfinden. Bei 1 GB gibt es aber keine Schallmauer mehr.

> 3. Die Grafik-Karte soll lediglich ein sauberes, ruhiges Bild auf dem
> 1600 x 1200 Monitor erzeugen und diesen vielleicht künftig digital
> ansteuern können. Welche GraKa könnt Ihr empfehlen (NVIDIA oder ATI
> oder ?).

Intel Onboard-Grafik hat tendenziell die unproblematischsten Treiber.
Radeon X300 und X600 funktionieren auch (letzteres sogar Dual-DVI-Head,
das wird auch längerfristig unterstützt werden, da mein Brötchengeber
das braucht). Bei vielen ATI- und Nvidia-Karten ist die Treiber-Lage
aber weniger rosig. Bei ATI ist aber wesentliche Besserung in Sicht, bei
Nvidia wird das noch ein bißchen dauern.

Das bezieht sich aber nur auf 2D. Zu 3D kann ich nichts sagen.  Der
Hochkant-Modus tut bei den Radeon-Treibern im Moment auch nur sehr
bedingt (nicht im Mehrkopf-Modus und nur ohne jegliche Beschleunigung).