Empfehlungen Motherboard, Prozessor, GraKa?

Hallo,

beim Umschaufeln meines Linux-Systems in ein neues Gehäuse hat sich
gezeigt, daß auf dem Motherboard ein paar ElKos verdächtige Wölbungen
aufweisen - der Lebensherbst meines Motherboards ist also in vollem
Gange und es muß bald ein neues her.

Und weil es so gut wie keine Pentium4 Sockel 478 Boards mehr gibt, ist
auch gleich ein neuer Prozessor dran und die Grafik-Karte stammt aus
einem alten ausgeschlachteten Medion-Rechner und könnte dann auch
gleich erneuert werden.

Und bei der Gelegenheit werde ich dann auch gleich noch von oldstable
auf stable gehen.

Jetzt ist also die Frage, welche Hardware am reibungslosesten mit
Debian stable arbeitet. Der Computer ist sowas wie ein braves
Arbeitstier, das vor allem als File-Server dient und zudem für den
größten Teil des Internet-Verkehrs (Mail und Web) verwendet wird
(davor hängt noch ein Firewall-Rechner). Lediglich dann, wenn mein
Windows-Rechner mal die Beine von sich streckt (soll ja gelegentlich
vorkommen) wird darauf noch eine virtuelle VMWare-Windows-Maschine
angeworfen, die mir dann hilft, die laufenden (vor allem Grafik- und
Layout-) Arbeiten zu erledigen.

Es werden also normalerweise keine hohen Anforderungen an die Hardware
gestellt - außer in den Windows-Ausfallzeiten. Mir kommt es vor allem
darauf an, daß ich nicht wieder - wie vor Jahren beim ersten
Aufsetzen von woody - viele Tage damit verbringen muß, Treiber zu
suchen, zu konfigurieren etc. Der etch-Installer soll ja ganz gut
sein...

1. Welchen Prozessor würdet Ihr nehmen?

2. Das Motherboard dazu sollte sowohl SATA-Platten bedienen können
(habe schon eine neue herumliegen) als auch meine vorhandenen
IDE-Platten verdauen können (da täte es aber auch eine PCI-Steckkarte
mit den Controllern). Welches Board könnt Ihr empfehlen - und gibt es
noch Probleme mit Arbeitsspeicher über 1 GByte?

3. Die Grafik-Karte soll lediglich ein sauberes, ruhiges Bild auf dem
1600 x 1200 Monitor erzeugen und diesen vielleicht künftig digital
ansteuern können. Welche GraKa könnt Ihr empfehlen (NVIDIA oder ATI
oder ?).

Den Umstieg auf stable werde ich dann einfach from scratch mit der
neuen Hardware und der neuen, leeren SATA-Platte machen und die alten
Platten später ins Filesystem einhängen.

In der Hoffnung, daß Ihr mir Tips und Erfahrungen mitteilen könnt
grüßt Euch

Heimo
--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/