Re: Paket komplett neu installieren

Am Donnerstag 11 Oktober 2007 schrieb Florian Lindner:
> Hallo,
> ich habe ein Paket installiert und danach mit purge wieder
> deinstalliert. Da danach trotz pruge noch allerdings
> Konfigurationsdateien von dem Programm in /etc waren habe ich diese per
> Hand gelöscht.
> Nun will ich das Paket doch wieder neu installieren. Allerdings will
> das wohl aptitude nicht mehr. Es beschwert sich über über fehlende
> Dateien in /etc z.B.
>
> * /etc/init.d/mysql: WARNING: /etc/mysql/my.cnf cannot be read. See
> README.Debian.gz

> [...]

Hallo Florian!

Bist Du sicher, dass die Dateien, die Du von Hand gelöscht hast, wirklich
aus dem Paket stammen, dass Du gepurgt hast?

MySQL besteht aus *mehreren* Paketen, darunter mysql-common,
mysql-client-5.0, mysql-server-5.0. dpkg -L zeigt eine Liste der im
installierten Paket enthaltenen Dateien, von Skripten generierte
Konfigurationsdateien sind jedoch nicht in der Liste.

Die oben nicht gefundene Datei ist beispielsweise im Paket mysql-common:

martin@shambala> dpkg -L mysql-common | grep my.cnf
/etc/mysql/my.cnf

Wenn Du Dateien aus einem anderen Paket gelöscht hast, würde ich dieses
mit aptitude reinstall <paketname> neu installieren. Evtl. hilft auch ein
dpkg-reconfigure <paketname>. Also in diesem Falle würde ich es mit
aptitude reinstall mysql-common versuchen ;-).

Und dann auch noch ein aptitude reinstall mysql-server-<Deine-Version>
hinterschicken, damit auch die andere Datei wieder neuinstalliert wird:

martin@shambala> dpkg -L mysql-server-5.1 | grep debian-start
/etc/mysql/debian-start
/usr/share/mysql/debian-start.inc.sh

Ciao,