Re: Tips zum schnellen Einmal-Backup des Komplettsystems?

Hallo,

... über Komplett-Backup ...
> Dafür steht eine externe Festplatte (500 GByte, NTFS) zur Verfügung,
> die an einem Windows-Rechner im Netz hängt. Die könnte ich per Samba
> dem Linux-Rechner zur Verfügung stellen und dorthin dann die
> Linux-Rechner-Platten-Inhalte sichern.
> Würdet Ihr dump oder dd verwenden? Oder gibt es da noch andere
> Möglichkeiten?

Das Programm ``partimage`` wurde in diesem Diskussionsfaden ja schon
erwähnt.  Noch nicht erwähnt wurde bisher das Projekt ``ping``
(Partimage is not ghost):
  http://en.wikipedia.org/wiki/PING_Backup_Software
  http://ping.windowsdream.com/ping.html

Dabei handelt es sich um ein spezialisierte bootfähige Linux-CD, die
es über eine einfache Menüführung ermöglicht, die angeschlossenen
Festplatten und Partitionen z.B. per Netzwerk auf einen Samba-Server zu
sichern.  ``partimage`` sichert nur die Nutzdaten aus den Partitionen.
Diese werden ausserdem komprimiert.  Deshalb ist dieses Verfahren
vor allem dann effektiver als ein physikalischer Dump, wenn die zu
sichernden Platten nicht schon ziemlich voll sind.

Die Benutzerführung von ``ping`` ist in Englisch.

Ich empfehle, eine zusätzliche Sicherung der Partitionstabellen
vorzunehmen.  Dazu eignet sich das Programm ``sfdisk`` recht
gut.  Beispiel-Anwendung:

1. Partitions-Tabelle sichern:

    sfdisk -d /dev/sda  > /etc/partition_table_dump_sda

2. Ein andere neue Platte (hier /dev/sdb) genauso partitionieren:

   sfdisk /dev/sdb < /etc/partition_table_dump_sda

Beim Einsatz von ``ping`` sollte so etwas nicht nötig sein.

Ich hatte aber schon mal das Problem, dass ``ping`` eine Platte
mit mehreren sogenannten "extended partition"s nicht auf Anhieb
restaurieren konnte.  Erst als ich die Zielplatte wie oben skizziert
manuell partitioniert hatte, klappte das Zurückspielen des Backups
ohne Probleme.  Und ich bin nicht der Einzige, der dieses Problem
hatte:
  http://ping.windowsdream.com/forum/viewtopic.php?t=5778&highlight=sfdisk
Möglicherweise wird das mit künftigen Versionen von ``ping`` besser
funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee, Germany; office:
ArtCom GmbH, Lise-Meitner-Str. 5, D-28359 Bremen, Germany, tel: +49-421-20419-0