Tips zum schnellen Einmal-Backup des Komplettsystems?

Hallo,

ich mache regelmäßige Backups meiner wichtigsten Dateien mittels
rdiff-backup. Morgen allerdings muß ich mein gesamtes System
auseinander rupfen, denn der Computer erhält ein neues Gehäuse.

Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich die Inhalte meiner drei
Festplatten (jeweils ca. 74 GByte groß) zuvor noch komplett irgendwie
gesichert hätte.

Dafür steht eine externe Festplatte (500 GByte, NTFS) zur Verfügung,
die an einem Windows-Rechner im Netz hängt. Die könnte ich per Samba
dem Linux-Rechner zur Verfügung stellen und dorthin dann die
Linux-Rechner-Platten-Inhalte sichern.

Ich versuche jetzt herauszufinden - und erhoffe mir Tips von Euch dazu
- welcher Weg der schnellste, effektivste ist, solch ein
Einmal-Backup durchzuführen.

Es scheint da vor allem zwei Möglichkeiten zu geben: dump/restore und
dd. Und dann sind wohl noch die Metadaten der Festplatten wichtig zu
sichern und die fstab.

Würdet Ihr dump oder dd verwenden? Oder gibt es da noch andere
Möglichkeiten?

Bei dump verwirren mich die Optionen: Was müsste ich als Parameter b
(blocking factor) angeben? Wie verhält es sich mit d (density) und s
(size)? Bisher ist dump bei mir auch noch garnicht im System, was
sich aber sicher schnell nachholen liesse.

Bei dd ist es vor allem die Option bs (block size), die mich rätseln
läßt: Wenn ich z.B. die gesamte Platte hda (mit ca. 74 GByte)
kopieren lassen möchte (mit allen Partitionen hda1, hda2,...), muß
ich dann bs als 79456894976 (nämlich 74*1024*1024*1024) angeben?

Es grüßt Euch

Heimo
--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/