Re: Tips zum schnellen Einmal-Backup des Komplettsystems?

Heimo Ponnath wrote:
> Würdet Ihr dump oder dd verwenden? Oder gibt es da noch
> andere Möglichkeiten?

Ich nehm dafuer dd.

dd if=/dev/sda of=filename

Hierbei zu beachten: maximale Filegroessen auf dem Zielsystem. Bei Fat32 musste ich das in 4 GB-Happen unterteilen.

dd if=/dev/sda of=filename.1 bs=1M count=4000
dd if=/dev/sda of=filename.2 bs=1M  skip=4000 count=4000 etc.

NTFS hat eine theoretisch maximale Dateigroesse von 16 Exabyte, sagt mir wiki, duerfte demnach ausreichen :)

Metadaten (Partitionstabelle / Bootsektor etc.) werden in den ersten Sektoren der Platte gespeichert, wenn man ein komplettes Device wie oben sichert, dann sind die automatisch inklusive.

Hinweis: Zielplatte darf beim Sichern nicht gemountet sein, sonst wird das Backup unbrauchbar (den Fehler hab ich genau einmal gemacht). Knoppix duerfte da gute Dienste leisten (ob die neuste Knoppix Version NTFS R/W-support eingebaut hat, laesst sich sicherlich einfach rausfinden).

Nachteil bei dieser "quick and dirty" Loesung ist: es ist wirklich die komplette Platte, die man da sichert. Dauert bei 74 GB auch durchaus seine Zeit (meine etwas betagteren 10 GB Platten sind mit 20 Minuten dabei).

Dafuer kann man danach auf dem Zielsystem supergut rummatzen, und wenn es endgueltig kaputt ist, macht

dd if=filename of=/dev/sda

das ganze wieder so, wie's vorher war.

Vorsicht uebrigens: dd kennt keine Sicherheitsabfragen. Einmal if und of verwechselt und alles ist richtig Scheisse.

> Bei dd ist es vor allem die Option bs (block size), die mich
> rätseln läßt: Wenn ich z.B. die gesamte Platte hda (mit ca. 74
> GByte) kopieren lassen möchte (mit allen Partitionen hda1,
> hda2,...), muß ich dann bs als 79456894976 (nämlich
> 74*1024*1024*1024) angeben?

Ne, die kannst Du freiwaehlen. Default ist IIRC 2 MB. Wobei dd auch "halbe" Bloecke mitzaehlt. Also wenn nach ein paar tausend 2-MB-Happen nur noch ein halbes MB uebrig ist auf /dev/sda (oder wie auch immer das bei Dir heisst), dann schmeisst dd das nicht weg.

Die noch eleganteren Loesungen erzaehlen Dir dann gleich andere ;)

Gruss Urs...