Re: Tips zum schnellen Einmal-Backup des Komplettsystems?

Hallo Urs,

Am Mittwoch, 10. Oktober 2007 12:36 schrieb Urs Traenkner:
> Hinweis: Zielplatte darf beim Sichern nicht gemountet sein, sonst
> wird das Backup unbrauchbar (den Fehler hab ich genau einmal
> gemacht). Knoppix duerfte da gute Dienste leisten (ob die neuste
> Knoppix Version NTFS R/W-support eingebaut hat, laesst sich
> sicherlich einfach rausfinden).

danke erstmal für die schnellen Infos.

Das mit dem nicht mounten ist mir nicht so ganz klar:

muß ich also zuerst z.B. mit

dd if=/dev/hda of=hda.bak

auf meinem Linux-Rechner die Sicherungsdatei hda.bak erzeugen und
schiebe sie erst danach auf die externe 500 GByte-Platte? Das wird
dann aber mit dem Platz für die Sicherungsdateien hda.bak, hde.bak
und hdg.bak (jede Platte hat ca. 74 GByte Kapazität) ziemlich knapp -
genau genommen unmöglich. Wenn ich die externe 500 GByte-Platte nicht
gemounted habe, wie spreche ich sie denn dann als Ziel an?

Gruß von Heimo
--
Heimo Ponnath Design, Rotenhäuserstr. 51, 21109 Hamburg
Tel: 040-753 47 95,Fax: 040-752 68 03, http://www.heimo.de/