Tips zum schnellen Einmal-Backup des Komplettsystems?

Halli hallo Heimo,

heute (am 10.10.2007 um 11:57 Uhr) hast du bemerkt:

> ich mache regelmäßige Backups meiner wichtigsten Dateien mittels
> rdiff-backup. Morgen allerdings muß ich mein gesamtes System
> auseinander rupfen, denn der Computer erhält ein neues Gehäuse.

> Ich würde mich sicherer fühlen, wenn ich die Inhalte meiner drei
> Festplatten (jeweils ca. 74 GByte groß) zuvor noch komplett irgendwie
> gesichert hätte.

> Dafür steht eine externe Festplatte (500 GByte, NTFS) zur Verfügung,
> die an einem Windows-Rechner im Netz hängt. Die könnte ich per Samba
> dem Linux-Rechner zur Verfügung stellen und dorthin dann die
> [...]

g4u - http://www.feyrer.de/g4u/
partimage - http://www.partimage.org/
^- mit Knoppix oder meinem derzeitigen Fav. SystemRescueCd

dd ist natürlich das sicherste, weil eben die Platte genau 1:1 kopiert
wird. Aber eben auch das Zeit- und Datenaufwendigste.

Ich hatte mit den beiden genannten Programmen aber bislang nie
Probleme.

--
Bis demnächst,
Christoph

Ein Spruch von Picasso:
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder
über dasselbe Thema malen.