[OT] Re: Lebt cdrkit?

On Mon, 1 Oct 2007 21:25:05 +0200
Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de> wrote:

> Ich brenne mit einer bunten Mischung aus Debian Etch / Lenny / Sid /
> Experimental auf zwei ThinkPads auch seit wodim mit k3b immer wieder
> lustig CDs sowie DVDs mit K3b und das klappt immer auf Anhieb - und
> zwar sowohl mit den internen Brennern, einmal CD-, einmal DVD-, als
> auch mit einem externen LG DVD-Brenner. Ja, es klappt sogar so gut,
> dass ich mir überhaupt gar keine Gedanken mache, was k3b da alles für
> Befehle aufruft. Ich brenne zwar nicht häufig, aber immer, wenn ich
> mal was brauche, funktioniert es einfach absolut tadellos.

Bei mir auch, nur mit dem Gnome CD-Dialog, der zwar von einer Latte von
Programmen abhängig ist, aber unter anderem auch wodim. Ich bin auch
hoch zufrieden mit der aktuellen Situation. Habe einen LG SATA Brenner
drin, der einfach tut was er tun soll. Irgendwie scheint es ja doch
möglich zu sein CDs ohne JS zu brennen. Trotzdem nerven mich solche
Threads, da der status quo gut zu funktionieren scheint.

Ich verstehe auch nicht warum JS hier immer auf der d-u-g mitschreibt,
wenn ihm Linux allgemein und Debian speziell scheinbar nicht zusagt.
Das ganze wirkt schon fast kindisch und erinnert mich an die "Mit
[Produkt X] wäre das nicht passiert" Postings aus diversen Foren. "Das
geht nicht weil Bloch...", "deswegen habe ich als _Reaktion_ die Lizenz
geändert", etc. Ok, schön. JS sollte das auf seine Homepage schreiben,
aber hier geht mir das auf die Nerven, daran ändert die permanente
Wiederholung dieser Phrasen auch nichts.

Wir sind JS bestimmt alle dankbar für das, was die Basis von wodim
bildet. Aber dann soll er es doch so machen wie Mozilla beim Iceweasel.
Einfach in Ruhe lassen und selbst sein Ding durchziehen. Aber nicht
permanent Stimmung machen.

> Und ansonsten vertraue ich gerade aufgrund des bislang absolut
> problemlosen Funktionierens bei den von mir gewünschten
> Brennvorgängen der Entscheidung der Debian-Paket-Maintainer.

ACK.

> Ich möchte gerne freie Software nutzen und vertraue da einfach der
> Entscheidung der betroffen Debian Maintainer, die sich mit den
> Lizenz-Themen sicherlich genauer auseinandergesetzt haben als ich.
> Debian ist die Distribution, die ich gerne einsetze und da nehme ich
> das, was dabei ist, es sei denn, es funktioniert für meine Zwecke
> nicht, was extrem selten vorkommt.

Auch für mich ist DFSG Konformität ein wichtiger Faktor. Bei annähernd
gleicher Funktion nehme ich das freie Programm (ja, ich habe den Thread
gelesen). Firefox heißt Iceweasel? Kein Problem für mich.

Andreas

--
Andreas Juch                                ASCII Ribbon Campaign  /"\
                                               against HTML email  \ /