Re: Lebt cdrkit?

Am Sonntag 30 September 2007 schrieb Joerg Schilling:

Hi Jörg,

> 	Ein Versuch einer Mail Diskusion mit dem zustündigen Chechischen
> 	Paketmaintainer zeigte, daß dieser auf einem anderen Planeten lebt.
> 	Er behauptete steif und fest daß er mit den originalen cdrtools
> 	nicht leben könne weil die nicht das tun was er möchte. Nun, ich
> konnte bei einem Bekannten mit einem Suse-10.2 notebook sehen daß wodim
> auch nach Handauflegen nicht mit dem Laufwerk in dem IBM Notebook reden
> wollte während cdrecord dies sogar ohne Angabe des dev= Parameters von
> alleine gut tat. Dieser Mensch _will_ wohl offensichtlich daß Software
> [...]

Ich brenne mit einer bunten Mischung aus Debian Etch / Lenny / Sid /
Experimental auf zwei ThinkPads auch seit wodim mit k3b immer wieder
lustig CDs sowie DVDs mit K3b und das klappt immer auf Anhieb - und zwar
sowohl mit den internen Brennern, einmal CD-, einmal DVD-, als auch mit
einem externen LG DVD-Brenner. Ja, es klappt sogar so gut, dass ich mir
überhaupt gar keine Gedanken mache, was k3b da alles für Befehle aufruft.
Ich brenne zwar nicht häufig, aber immer, wenn ich mal was brauche,
funktioniert es einfach absolut tadellos.

Abgesehen davon fehlt mir hier der Anfang von diesem Thread. Also entweder
hat da das Mailprogramm von jemand anderem das Threading verbastelt oder
der Thread hat auf einer anderen Mailingliste gestartet. Wenn es auf
einer andere Mailingliste gestartet hat, finde ich ziemlich unschön, dass
der Wechsel offenbar ohne weiteren Kommentar statt fand. Ich sehe
zumindest keinen in Deiner E-Mail.

Und ansonsten vertraue ich gerade aufgrund des bislang absolut
problemlosen Funktionierens bei den von mir gewünschten Brennvorgängen
der Entscheidung der Debian-Paket-Maintainer.

(Nicht, dass das Brennen auch mit dem nicht geforkten cdrecord schon prima
geklappt hat.)

Ich hab mir die Diskussion zu dem einschlägigen Bugreport mal durchgesehen
und fand das einfach nur noch nervtötend. Als Anwender, der mal eine CD
oder DVD brennen möchte, bin ich an einem solchen - mir kam es so vor -
Kleinkrieg einfach nicht interessiert. Voll von Du-Botschaften, die aus
meiner Sicht in *keiner* Weise zur Lösung des Konfliktes beitragen. Mit
Du-Botschaften lässt sich so ein Konflikt vielmehr bis ans Ende der Zeit
ausdehnen, womit sicherlich niemanden gedient ist, oder doch? Ich kann
daher durchaus verstehen, dass die Debian Maintainer irgendwann keinen
Bock mehr hatten, und cdrecord geforkt haben, um ihre Ruhe zu haben.
Damit sage ich nicht, dass Du-Botschaften nur auf einer Seite zum Einsatz
kamen.

Ich möchte gerne freie Software nutzen und vertraue da einfach der
Entscheidung der betroffen Debian Maintainer, die sich mit den
Lizenz-Themen sicherlich genauer auseinandergesetzt haben als ich. Debian
ist die Distribution, die ich gerne einsetze und da nehme ich das, was
dabei ist, es sei denn, es funktioniert für meine Zwecke nicht, was
extrem selten vorkommt.

Ciao,