Re: Lebt cdrkit?

Am Montag 01 Oktober 2007 schrieb Uwe Kerstan:

Hi Uwe!

> * Joerg Schilling  [01-10-2007 14:59]:
>
> Ich brenne mit wodim als USER. Auch wenn Bloch irgendwas geändert
> hat/hätte, bin ich dadurch noch längst nicht ROOT beim Brennen.
> Wodim hat bei mir mit allen Kerneln bis 2.6.22.9 funktioniert.

Hmmm, ich brenne auch als Benutzer. K3b verwendet jedoch nicht wodim,
sondern

shambala:~> ps aux  | grep cdrskin
martin   26800  1.6  0.3  22576  5244 ?        Rl   21:35
0:01 /usr/bin/X11/cdrskin -v gracetime=2 dev=/dev/scd0 speed=24 -tao
driveropts=burnfree -eject -multi -xa1 -tsize=45912s -

das auf meinem IBM ThinkPad T42 mit internen CD-Brenner ohne SetUID läuft:

shambala:~> ls -l $(which cdrskin)
-rwxr-xr-x 1 root root 156592 2006-11-16 11:53 /usr/bin/cdrskin

Und k3b läuft bei mir definitiv nicht als root.

Das war für eine CDRW. Die MD5-Summen der gebrannten Dateien stimmen mit
den Originaldateien überein. Die CD scheint also hier einwandfrei zu tun,
zumindest auf den ersten Blick.

Ich weiß nicht mal, ob jetzt cdrskin das beste Tool ist oder ob wodim
besser geeignet wäre, aber solange das Ergebnis stimmt, wüsste ich auch
nicht, warum ich mir über die Wahl von k3b den Kopf zerbrechen sollte.
Wenn hier gut begründet, das cdrskin keine so gute Idee ist, dann
probiere ich es auch gerne mal mit wodim.

Und jetzt eine DVDRW mit einem ThinkPad T23 mit Teac-DVD-Brenner mit
selbst zurechtgefräster Frontblende. Das Vorformatieren - ist ne frisch
ausgepackte DVD+RW - übernimmt dvd+rw-format. Das Brennen geschieht mit
growisofs. Beim gemeinsamen Vorformatieren und Brennen in einem Vorgang
spuckte k3b tatsächlich ne Fehlermeldung aus. Das Ergebnis schien dennoch
okay zu sein, ich habs nicht detailliert angeschaut - vielleicht hat K3b
einfach ne Befehlsrückgabe falsch interpretiert - das wär nochmal was zum
Nachforschen, ist halt das erste Mal, das ich außer einer DVDRAM ne
wiederbeschreibare DVD in das Laufwerk reingeschoben hab. Beides nochmal
einzeln versucht, zum Testen bewusst auch wenn das erneute Formatieren
der DVD+RW laut K3b das Medium strapaziert, klappte einwandfrei.

Selbstredend, dass die MD5-Summen auch hier nach dem Brennen einwandfrei
stimmen. Bislang sind mir auch noch keine Defekte mit kürzlich gebrannten
Medien aufgefallen und vor einiger Zeit kam ja noch cdrecord zum Einsatz,
für CDs zumindest. Ja, und die beiden Programme sind auch nicht
SetUID-Root:

martin@deepdance:~> ls -l $(which growisofs) $(which dvd+rw-format)
-rwxr-xr-x 1 root root 32092 2006-11-13 12:27 /usr/bin/dvd+rw-format
-rwxr-xr-x 1 root root 81148 2006-11-13 12:27 /usr/bin/growisofs

Also funktioniert für mich als Anwender, der gelegentlich ne CD oder DVD
bastelt, das Brennen schlicht einwandfrei. Und das mit Kernel 2.6.22.9
und libata PATA Support auf ThinkPad mit den internen Brennern der
Laptops und mit dem externen LG-Brenner klappte auch bislang alles
einwandfrei.

Wie schon in meiner anderen Mail gesagt: Für mich funktionierts. Was die
lizenzrechtlichen Entscheidungen anbetrifft vertraue ich den
Debian-Statuten und der Debian-Entwickler-Gemeinschaft. Also habe ich
solange es für mich funktioniert, keinen Grund, mit irgendetwas
unzufrieden zu sein. Selbst wenn der Thread hier 1000 Mails lang
wird ;-).

Nun, es gibt zwar nicht zweimal im Moment ein Update, aber so extrem lange
sind die letzten Änderungen meinen Dafürhalten nun auch nicht her:

martin@deepdance:~> aptitude -t unstable changelog cdrskin | head -20 |
grep "\-\-"
 -- Eduard Bloch <blade@debian.org>  Wed, 21 Mar 2007 18:24:39 +0100
 -- George Danchev <danchev@spnet.net>  Sun, 18 Mar 2007 07:07:11 +0200