Re: Lebt cdrkit?

Amir Tabatabaei <amirovic@googlemail.com> wrote:

> Du hast mit cdrecord ein super Programm erstellt, welches in der
> original Version wahrscheinlich auch besser funktioniert. Und dir sind
> auch die Benutzer anscheinend wichtig, sonst würdest du nicht deine Zeit
> verschwenden und ständig die Leute aufklären. Aber du siehst doch ganz
> klar dass nach der Änderung der Lizenz fast alle großen Distributionen
> zu dem Fork gewechselt sind. Nun frage ich mich warum du nicht wieder zu

Dies ist ein Irrtum, wie ich bereits mehrfach erklärt habe ist die
Lizenzänderung eine _Reaktion_ auf fortwährende Angriffe und Beleidigungen
aus der Gruppe um Bloch.

> der alten Lizenzierung zurück kehren willst, wenn dir cdrecord, seine
> Verbreitung und Sauberkeit wirklich am Herzen liegt? Du würdest damit
> viele Probleme beseitigen und gleichzeitig auch signalisieren, dass du
> nicht derjenige bist, der Streit oder Probleme verursachen will.

Da das Problem nicht die Lizenz sondern der mangelnde Wille zur Zusammenarbeit
bei einigen Debian Paket-Maintainern ist würde eine Lizenzänderung nichts
bewirken außer weiteren Falschdarstellungen durch diese Leutet.

> Oder man (wahrscheinlich größere Distributionen mit entsprechendem
> Budget) wird sich für den Fork entscheiden, diesen pflegen und
> verbreiten. Dann würde deine jetzige Arbeit, aber hauptsächlich dein
> Name Zunichte gemacht werden.

Genau das passiert ja nicht. Der Fork wurde durch Leute ausgelöst die sich
gerne mit selbstgeschriebenem profilieren wollen aber die keinen Beitrag zu
OSS liefern.

> Wir sind schließlich auch die Nutzer. Und wir wollen eine friedliche
> Einigung, die für uns alle von Vorteil ist. Und wenn es drauf ankommt,
> werden wahrscheinlich auch diese Nutzer laut werden und versuchen auf
> "höheren Ebenen" etwas durch zu setzen oder zu ändern, wenn es irgendwo
> hackt. Aber dafür ist auch deine Zusammenarbeit gefragt.
>
> Du würdest mit dieser Tat Größe und Vernunft zeigen. Ich - der mit wodim
> ohne Probleme arbeiten kann - möchte dich bitten über diesen Schritt
> nachzudenken.

Daß eine "Einigung" nur dann möglich ist wenn die paar Leute bei Debian
die die Kampagne gegen OSS gestartet haben mit dieser Kampagne aufhören,
sieht man alleine daran, daß nach Deiner Mail schon wieder Posting von
allseits bekannten Trolls (z.B. Norbert Preining) und anderen kamen die
wieder mal versuchen ihr übliches FUD zu verbreiten.

Wie schon bisher, haben sie wiedermal keinerlei Belege für ihre Behauptungen.

Die Aussage von Eben Moglen kann z.B. jeder in dem Video von der Debian
Konferenz nachsehen in der mit Simon Phipps diskutiert wird. Simon hat ganz
bewusst darin ein Vieofragment auf seinem Laptop abgespielt wo Moglen auf
der 1. GPLv3 Vorstellung erklärt daß die GPL Code von beliebigen Lizenzen
nutzen kann.

Verweise auf die GPL FAQ der FSF sind solange nicht hilfreich, wie die
FSF die GPL auf nachweislich falsche Weise zu erklären versucht. Die GPL
ist (anders als uns die GPL FAQ der FSF weismachen will) in keiner Weise
auf der Idee des "linkens" basiert sondern vielmehr auf dem Begriff des
"Abgeleiteten Werkes". Ein neues Abgeleitetes Werk wird aber nicht gebildet
wenn GPL code lediglich gegen "unbeteiligten" fremden Code linkt sonden
allenfalls wenn "fremder code" auf GPL Code _aufbaut_. Dies findet jedoch
bei den CDRTOOLS definitiv nicht statt.

Das was einige Debian Maintainer sich hier geleistet haben ist der bisher
schlimmste Angriff auf freie Software die mir bekannt ist.

Das Problem ist vorbei wenn dieser Angriff eingestellt wird.

Da cdrkit seit längerem tot ist und msaaive Bugs ncht beseitigt werden,
gibt es allerdings die Hoffnung daß mehr Nutzer Druck auf Debian ausüben
diesen Unsinn einzustellen.

Jörg

--
 EMail:joerg@schily.isdn.cs.tu-berlin.de (home) Jörg Schilling D-13353 Berlin