Re: Lebt cdrkit?

Am Montag 01 Oktober 2007 schrieb Joerg Schilling:

Hi Jörg,

> Dies ist ein Irrtum, wie ich bereits mehrfach erklärt habe ist die
> Lizenzänderung eine _Reaktion_ auf fortwährende Angriffe und
> Beleidigungen aus der Gruppe um Bloch.

Meiner Wahrnehmung nach enthält Deine Mail nicht *eine* einzige
Ich-Botschaft, sondern ausschließlich Du-Botschaften, die nach all meinem
Wissen über zwischenmenschliche Kommunikation *ihrem Wesen nach* nicht
dazu geeignet sind, diesen Konflikt auf konstruktive Weise auszutragen
und vielleicht gar zur einer Lösung zu führen.

Oder, um es in Computer-Begriffen auszudrücken: Du-Botschaften
funktionieren wie ein rekursiver Algorithmus ohne Abbruch-Bedingung. Es
kommt schlicht irgendwann dazu, dass ein Konflikt*partner* entnervt
aufgibt, ohne der Konflikt selbst zu einer Lösung gekommen wäre.

Ich lade Dich und jeden anderen, der an diesen Konflikt beteiligt ist,
ein, sich *zunächst einmal* darüber zu informieren, wie Kommunikation
funktioniert und es *dann* noch einmal zu versuchen.

Wobei das mit dem Fork ja auch ganz gut zu funktionieren scheint und ich
auch verstehen kann, dass nicht jeder sich die Zeit nehmen und die Mühe
machen möchte, sich über ein Thema zu informieren, das auf den ersten
Blick vielleicht randständig erscheint. Letztlich kann das Wissen, wie
Kommunikation funktioniert gepaart mit dem Willen auf konstruktive Weise
miteinander umzugehen, jedoch  *ganz wesentlich* dazu beitragen, dass
Zusammenarbeit funktioniert.

Auf Wunsch gebe ich gerne ein paar Literatur-Hinweise.

Auch hier wieder ganz deutlich: Ich sage nicht, dass nur Mails von Dir
Du-Botschaften enthalten und Mails von Debian-Maintainern nur
Ich-Botschaften. Es würde auch nicht stimmen, nachdem was ich so gelesen
habe. ;) Daher gilt meine Einladung gleichermaßen ganz ausdrücklich auch
für die betreffenden Debian-Maintainer.

Es geht vielleicht auch darum, gleich nur noch 100% Ich-Botschaften zu zu
verwenden, aber die ein oder andere Ich-Botschaft wie zum Beispiel "Ich
bin unzufrieden, weil mich A, B und C nervt" oder "Ich bin wütend auf
XYZ, weil ich das, das und das als unfair empfand" und das Gespür dafür,
wie Kommunikation funktionieren kann und wie nicht, wäre ein Anfang.
Natürlich gehört dazu der Mut dazu, zu den eigenen Gefühlen zu stehen und
sie auch zum Ausdruck zu bringen, anstatt sie implizit im Tonfall einer
Mail zwischen den Zeilen kodiert als Du-Botschaft zu transportieren. Denn
letztlich ist sind es genau Emotionen, um die es hier geht. Wenn es nur
um *technische* Aspekte ginge, ließe sich die Diskussion aus meiner Sicht
nämlich sicherlich ganz sachlich führen. ;)

Ciao,