Re: Lebt cdrkit?

Hallo Jörg, hallo Liste,

On Sun, 2007-09-30 at 23:21 +0200, Joerg Schilling wrote:

> Das Problem ist, daß es viele Linux Distributionen die 99,999% Debian basiert
> sind.
>
> Mein Eindruck ist: Wenn Du etwas ändern willst mußt Du mit denen reden die
> eigenständig sind. Ich habe mich daher an Redhat, Suse, Gentoo und Ubuntu
> gewendet.

Du hast mit cdrecord ein super Programm erstellt, welches in der
original Version wahrscheinlich auch besser funktioniert. Und dir sind
auch die Benutzer anscheinend wichtig, sonst würdest du nicht deine Zeit
verschwenden und ständig die Leute aufklären. Aber du siehst doch ganz
klar dass nach der Änderung der Lizenz fast alle großen Distributionen
zu dem Fork gewechselt sind. Nun frage ich mich warum du nicht wieder zu
der alten Lizenzierung zurück kehren willst, wenn dir cdrecord, seine
Verbreitung und Sauberkeit wirklich am Herzen liegt? Du würdest damit
viele Probleme beseitigen und gleichzeitig auch signalisieren, dass du
nicht derjenige bist, der Streit oder Probleme verursachen will.

> Ich denke, daß vor Allem das positive Ergebnis bei Ubuntu mittelfristig
> andere Distributionen zum Nachdenken bringen wird, zumindest wenn ihnen ihre
> Nutzer wichtig sind.

Oder man (wahrscheinlich größere Distributionen mit entsprechendem
Budget) wird sich für den Fork entscheiden, diesen pflegen und
verbreiten. Dann würde deine jetzige Arbeit, aber hauptsächlich dein
Name Zunichte gemacht werden.

> Wie man es am effektivsten macht weis ich nicht aber dies scheint der
> erste Thread zu sein bei der eine offene Diskusion geführt wird.

Wir sind schließlich auch die Nutzer. Und wir wollen eine friedliche
Einigung, die für uns alle von Vorteil ist. Und wenn es drauf ankommt,
werden wahrscheinlich auch diese Nutzer laut werden und versuchen auf
"höheren Ebenen" etwas durch zu setzen oder zu ändern, wenn es irgendwo
hackt. Aber dafür ist auch deine Zusammenarbeit gefragt.

Du würdest mit dieser Tat Größe und Vernunft zeigen. Ich - der mit wodim
ohne Probleme arbeiten kann - möchte dich bitten über diesen Schritt
nachzudenken.

Gruß,
Amir