Re: Welche Backup-Software fuer 400 GB Ultrium Laufwerk

Martin Steigerwald wrote:
> Hallo Markus,

> Also ich kapier das grad nicht: In welcher Situation wird eine Datei
> unbeabsichtigt gelöscht? Entweder ich tippe rm foo oder ich lasse es.
> Dazwischen gibt es für mich nichts.
>
> Wenn ich versehentlich eine Datei lösche, kann ich diese spezielle Datei
> ja immer noch aus dem letzten Full Backup zurücksichern. Wenn ich jedoch
> Vollrestaurierung vom Zustand am Datum XYZ mache, erwarte ich auch 1:1
> diesen Zustand wieder hergestellt zu bekommen. Also inkl. aller bis dahin
> seit dem letzten Voll-Backup gelöschten Dateien.

Schön formuliert ;-)
Aber mal ernsthaft, wenn eine Datei foo beim Full Backup existiert, ist
sie in diesem auch enthalten. Wird sie nun irgendwann danach gelöscht,
so ist sie einfach weg und in den folgenden inkrementellen Backups auch
nicht enthalten.
Wird nun ein Restore durchgeführt, ist diese Datei einfach wieder da,
da sie ja im Full Backup existiert.

Löschvorgänge werden von Backup Software nicht protokolliert, wie sollte
sie dies auch tun?

> Daher sollte eine inkremenentelles Backup aus meiner Sicht mitzeichnen,
> welche Dateien seit dem letzten Voll-Backup bzw. letzten inkrementellen
> Backup gelöscht wurden.

Dazu müsste die Backupsoftware ja ein diff zwischen dem letzten Full
Backup und den existierenden inkrementellen Backups durchführen.
Welche Backupsoftware macht so etwas?

> Bei einem Voll-Backup übernimmt die
> Backup-Software die seit dem letzten Voll-Backup gelöschten Dateien aus
> dem alten Voll-Backup.

Und danach zieht man die inkrementellen Backups nach und die beim Full
Backup existenten Dateien sind immer noch da.

Gruss
Reinhold