Re: Drucken auf einen OKIPAGE mit Ethernet-Schnittstelle

Am 19.09.07 schrieb jo.antispam@gmx.de <jo.antispam@gmx.de>:
> Hallo Christian,
> danke für deine Antwort!
> Genau diese LPD-Protokoll wird auch unter Windows genutzt.
> Ich hatte die Postings zu CUPS bisher so verstanden, dass der Drucker
> dann über SAMBA-Freigabe angesprochen werden muss.

wenn der drucker am netzwerkkabel hängt brauchst du (wahrscheinlich)
kein samba dazu bzw. kein windows da du ja direkt auf die IP gehen
kannst.

die meisten neueren drucker können auch schon IPP dann sollte es nur
noch am notwendigen druckertreiber (ppd file) liegen. Dort das
richtige finden/besorgen (linuxprinting.org) und es sollte losgehen...

> Werde das Ganze mal am Wochenende installieren.
> Wie drucke ich dann zum Beispiel die Datei /etc/var/test.log? cups /
> etc/var/test.log?

lp -d druckername filename

einrichten kannst du das über https://localhost:613 (oder http).