Re: Drucken auf einen OKIPAGE mit Ethernet-Schnittstelle

Hallo jo.antispam,

jo.antispam@gmx.de, 17.09.2007 (d.m.y):

> In meinem hauptsächlich unter Windows genutzten Netzwerk habe ich auch
> einen OKIPAGE 14ex mit Netzwerkkarte installiert. Nun möchte ich gerne
> - gelegentlich - vom Prompt eines Linuxrechners Loggings oder
> ähnliches ausdrucken. Wie kann ich den Netzwerkdrucker ansprechen?

Du sagst einfach "Hallo Netzwerkdrucker". ;-)

Scherz beiseite: Du muesstest erstmal klaeren, mit welcher
"Netzwerksprache" Du Deinen Drucker mit Daten beliefern willst.
Kleinster gemeinsamer Nenner ist in dieser Beziehung meist das
LPD-Protokoll. Bei Zweifeln schau Dir einfach an, was Dein Drucker da
an Konfigurationsmoeglichkeiten so bietet.

Dann wurde ich mir auf Linux-Seite einfach das Drucksystem CUPS
installieren (Paket "cupsys") und einmal auf <http://localhost:631/>
versuchen, den Drucker einzurichten.
Bei Problemen frag einfach nochmal hier nach.

> Bei den Antworten bitte ich zu Beachten, dass ich noch ein Linux-
> Neuling bin!
>
> PS: Drucker und Server sind räumlich getrennt!

Solange dazwischen ein wenig Netzwerk ist, spielt das ueberhaupt keine
Rolle.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
He jests at scars who never felt a wound.
		-- Shakespeare, "Romeo and Juliet, II. 2"