Re: Cisco-VPN mit Etch

Hallo Jörg,

Also meine Erfahrungen sind die, dass es läuft, wenn es läuft. vpnc hat
nur Probleme bei Zertifikaten. Wenn die eingesetzt werden, dann geht es
nicht.
Bei meinen Versuchen hat sich vpnc (bzw. kvpnc) einmal pro Minute getrennt und neu verbunden. Irgendwo habe ich gelesen, dass vpnc Probleme mit dem Rekeying hat. Hat es etwa damit zu tun?

Während die Verbindung "lebt", geht aber leider auch nix, angefangen mit DNS -- genauso wie bei dem Cisco-Teil. Ich muss wohl etwas mehr über VPN, IPsec und virtuelle Interfaces lernen...

Wenn allerdings nicht mit Zertifikaten gearbeitet wird, dann
kannst Du vpnc einsetzen.
Wie finde ich das raus? Zertifikate installieren musste ich keine. Heißt es, dass keine verwendet werden?

Grüße

Georg