Cisco-VPN mit Etch

Hallo Liste,

ich ärgere mich gerade mit dem Cisco-VPN-Client herum. Installieren geht, Konfigurieren auch. Sogar 'vpnclient connect <profile>' klappt irgendwie, danach ist aber alles mehr oder weniger tot. Scheinbar schon das DNS nicht.

Mit ifconfig sehe ich, dass der vpnclient ein neues interface anlegt. Liegt es vielleicht daran, dass der Datenverkehr nicht richtig umgeleitet wird?

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Gegen positive Erfahrungsberichte habe ich auch nichts einzuwenden...

Kann man Cisco-VPN mit etwas Anderem ersetzen?

Danke

Georg