Re: Mehrere Partitionen mounten per Script

Hallo!

Ich habe mittlerweile selber herausgefunden, welche Devices das waren
und habe es sogar geschafft die zu mounten :-). Es wäre schön, wenn
mir jemand sagen könnte, ob ich das auch richtig gemacht habe. Hiermit
mounte ich die Partitionen:

sudo mount -t ntfs-3g -o defaults,nls=utf8 /dev/sdc1 /media/Platte1
sudo mount -t ntfs-3g -o defaults,nls=utf8 /dev/sdc2 /media/Platte2
sudo mount -t vfat -o defaults,utf8,umask=007,gid=46 /dev/sdc3 /media/
Platte3

Es gibt aber ein Paar Punkte, die ich nicht wirklich verstanden habe.
Das sind umask=007 und gid. Die man-pages von Mount haben mich da
irgendwie verwirrt. Kann mir bitte jemand kurz erklären was das für
Optionen sind? So wie ich verstanden habe steht umask für die
Zugriffsrechte im Unix-Format (oder wie auch immer das heißen mag). Es
machte bei mir aber keinen Unterschied ob ich umask=100 oder umask 007
hatte. Das war das eine Problem.
Legt man mit gid die Gruppe fest, die auf die Platte zugreifen darf?
Wenn ja, was ist dann 46 für eine Gruppe und wie kann ich
herausfinden, welche Gruppe welche id hat?
Hoffe, dass es nicht zu viele Fragen auf einmal sind :-)

Gruß
Alex