Re: Mehrere Partitionen mounten per Script

Alex Steinhauer wrote:

> Desktopumgebung ist Gnome, OS ist Ubuntu 7.04.

> Das habe ich auch ausprobiert. Wenn ich im Terminal die Befehle
> nacheinander ausführe, dann funktioniert es. Aber als ich versucht
> habe diese Befehle in eine .sh Datei reinzupacken, hat er beim
> Ausführen des Scripts nichts gemacht. Und so eine Datei hätte ich
> nämlich gerne, die das etwas automatisiert. Oder gibt es unter Linux
> eine Funktion wie bei Windows mit der man den Datenträger sicher
> entfernt?
> Ich hatte folgendes stehen:
>
> su
> [...]

wenn Du das so in Deinem Skript zu stehen hast, kann es nicht gehen.
Mit dem 'su' wirst Du root und öffnest eine neue Shell. Die weiteren
Befehle werden erst ausgeführt, nachdem Du diese neue Shell wieder
verlassen hast und da bist DU dann nicht mehr root.

Du solltest dafür evt. sudo verwenden:

$ sudo umount /media/sda1
$ sudo umount /media/sda2
$ sudo umount /media/sda3