Re: Mehrere Partitionen mounten per Script

On 13.09.07 22:05:37, Alex Steinhauer wrote:
> Hallo!
>
> Ich habe zu Hause eine externe Festplatte mit 3 Partitionen. Wenn ich
> versuche den USB-Stecker der Festplatte einfach, ohne irgendetwas zu
> machen, abzuziehen, kommt bei mir sofort eine Meldung, dass das
> Laufwerk unsachgemäß entfernt wurde und dass man zuerst einen "eject"
> machen muss. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Symbol einer
> der Partitionen klicke und dann im Kontextmenü "eject" bzw.
> "auswerfen" klicke, verschwinden die Icons (ich nehme an, dass die
> Platte zu dem Zeitpunkt unmountet wird) und nach ein Paar Sekunden
> [...]

Ich wuerde eher zusehen dass ich diese daemliche Meldung wegbekomme :)
Der Grund fuer selbige ist, dass beim einfachen Abziehen ein
Datenverlust auftreten kann, weil das Betriebsystem Dateien nicht immer
sofort auf die Platte schreibt wenn man "speichern" anklickt. Dies
erfolgt in gewissen Intervallen, oder z.B. wenn man ein "sync" erzwingt
mit dem gleichnamigen Befehl. (der laesst sich wunderbar in ein Skript
packen und mit einem Desktop-Symbol versehen).

Weiterhin solltest du auch pruefen wie deine Platte gemountet wird, wenn
sie mit der Option "sync" gemountet wird ist die Meldung sowieso
totaller Unfug, weil diese Option obiges "spaeteres" Schreiben komplett
Abschaltet.

Da du nicht sagst welche Desktopumgebung du benutzt (die liefert
naemlich diese Meldung) ist es auch schwierig zu sagen wie man das
abstellen koennte.

Achja, um auf deine Urpsruengliche Frage zurueckzukommen:

umount /media/sda1
umount /media/sda2
umount /media/sda3

vorrausgesetzt die werden unter deinem User-Account gemountet mit der
Option "user" (oder war es "users"...). Wenn nicht musst du deinem User
noch erlauben ueber sudo umount auszufuehren, wie das geht findet sich
bestimmt im Netz, falls dir man sudo und man sudoers wie spanisch
vorkommt.

Andreas, der das automatische Mounten nicht der Desktopumgebung
ueberlaesst.

--
You're at the end of the road again.