Re: Mehrere Partitionen mounten per Script

> wenn Du das so in Deinem Skript zu stehen hast, kann es nicht gehen.
> Mit dem 'su' wirst Du root und öffnest eine neue Shell. Die weiteren
> Befehle werden erst ausgeführt, nachdem Du diese neue Shell wieder
> verlassen hast und da bist DU dann nicht mehr root.

Ok, wusste ich vorher nicht. Ich dachte, dass er zu root wechselt und
dann die nachfolgenden Befehle ausführt.

> Du solltest dafür evt. sudo verwenden:
>
> $ sudo umount /media/sda1
> $ sudo umount /media/sda2
> $ sudo umount /media/sda3

Das funktioniert wunderbar. Danke! Eine Frage noch, wie kann ich die
Partitionen per Script wieder mounten. Wenn ich folgendes ausführe:

$ sudo mount /media/sda1
$ sudo mount /media/sda2
$ sudo mount /media/sda3

kommt diese Meldung:

mount: can't find /media/sda1 in /etc/fstab or /etc/mtab
mount: can't find /media/sda2 in /etc/fstab or /etc/mtab
mount: can't find /media/sda3 in /etc/fstab or /etc/mtab

Natürlich kann ich den Stecker ziehen und dann wieder anschließen,
somit werden die Partitionen automatisch gemountet, aber das ist ja
nicht der Sinn der Sache.

Wie kann ich dem user die Zugriff erteilen Laufwerke zu mounten? Danke
im Voraus!

Gruß
Alex