Re: low level formatieren

Am Donnerstag, den 13.09.2007, 18:47 +0200 schrieb Frank-
Michael.Schulze:

> Weil ich von den IDE-Platten behauptet habe, dass es nie nötig war [die
> Geschichte in der Fertigung durch den Hersteller außen vor gelassen].
> Bei SCSI-Platten hat es Sinn, da der Controller eben nicht integriert
> ist und alte Controller die Platten anders ansteuern (erinnere mich an
> einen Adaptec 15xx) - selbes gilt wohl auch für die Systeme vor IDE.

Das stimmt nach meinen Erfahrungen nicht in jedem Fall. Ich hatte selbst
den Fall einer Platte von IBM (DTLA-305020) die trotz komplettem
formatieren ständig Probleme machte. Nach einer LowLevel-Formatierung
verrichtete sie dann (bis heute) jahrelang ihren Dienst. Das Programm
das ich damals verwendete war von Maxtor (ich glaube es hieß maxllf).
Allerdings handelt es sich hier AFAIK eher um die Ausnahme die die Regel
bestätigt.