Re: low level formatieren

On Dienstag, 11. September 2007, Mario Iseli wrote:

> Nimmt mich jetzt auch gleich wunder. Was zur Hoelle heisst "low level
> formatieren" ueberhaupt? Klingt irgendwie, unlogisch und spannend.
>
> Danke fuer eure Antworten! :)

Ich habe extra für Dich mal bei Wikipedia nachgeschaut:

"Low-Level-Formatierung – die physikalische Einteilung eines
Speichermediums in Spuren und Sektoren durch die Hardware (Controller)."

Man merkt das Du nie mit ST-506 Festplatten mit MFM oder RLL Kodierung zu
tun hattest. U.a. dort musste man einen Low-Level Format machen bevor
man Partitionstabelle und das eigentlich Dateisystem drauf bringen
konnte.

Aber das war bevor dieser neumodische IDE Kram kam, seitdem wird das vom
Hersteller der Festplatte durchgeführt ;-). Und eigentlich sollte man
dies auch nicht mehr selber durchführen, da es die Platte unbrauchbar
machen kann. Wenn man denn vom Hersteller der Festplatte noch ein
Programm bekommt das die Low-Level Formatierung tatsächlich durchführt
und nicht einfach nur einmal den Datenbereich ausnullt.

Bei SCSI Platten ist das was anderes, da kann das die Platte von Haus aus
und man kann es oft vom BIOS des Controllers aus starten.

Thomas