Re: Virtualisierung

On Wed, Sep 12, 2007 at 05:26:57PM +0200, Patrick Schoenfeld wrote:
> Das an der von uptime angezeigten Systemauslastung festzumachen halte
> ich aber f?r eine sehr fragw?rdige These.

Natuerlich. Ich hab ja auch keine wissenschaftliche Arbeit ueber das
Idle-Verhalten verschiedener Virtualisierungs-Projekte abliefern wollen.

> Erstens: Sind denn die VMs die auf dem XEN-System laufen und die, die
> auf dem VMWare System laufen ?berhaupt vergleichbar?

Ja.

> Zweitens: Ressourcen, die ein System hat,  sollten auch genutzt werden.
> Die Frage, die sich mir n?mlich stellt: Hostsystem ist zwar garnicht
> ausgelastet, aber wie siehts in den VMs aus? Kommen die mit den
> Ressourcen klar, oder leiden die unter latenten Ressourcenmangel?

Die VMs sind auch weitgehend idle, auf beiden Systemen.

> Erreichen sie (messbar, wobei die Messung nat?rlich vom Dienst in der VM
> abh?ngt) die selbe Leistung, die sie in einem ?hnlich ausger?steten
> Server mit der jeweils anderen Virtualisierungsl?sung erreichen l?sst?
> Drittens: Sind beide Systeme mit identischer Hardware ausgestattet, dass
> sich die Hostsysteme auch miteinander vergleichen lassen?

Ja. Der VMware Server lief sogar bis vor ein paar Monaten auf der Hardware
des Xen-Servers und zeigte dort ebenfalls hohe Idle-Loads.

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc