Re: Virtualisierung

On Wed, Sep 12, 2007 at 02:41:13PM +0200, Boris H?ffgen wrote:

> Ich bin mit VMWare sehr zu frieden und w?rde ihn auch gerne einsetzen,
> jedoch
> habe ich keine Erfahrung bzgl. der Stabilit?t und der Performance der
> einzelnen Gastsysteme.

Xen-Server mit 9 laufenden VMs:
stampy.xen.intranet   13:00 up  99 days,   23:54, load 0.00 0.00 0.00

VMware-Server mit 6 laufenden VMs:
smithers.intranet     13:00 up 236 days, 50 mins, load 2.23 1.92 1.86

Also ich weiss nicht... wenn ich die Systemauslastung oben vergleiche, dann
tendiere ich ganz gewiss zu Xen.

> Angedacht sind pro CPU-Kern 2 Gastsysteme mit jeweils ca. 512MB RAM.
> Zuerst sollen alle Gastsysteme nur als Mailserver fungieren. Sp?ter soll
> auch ein Webserver mit PHP und MySQL drauf laufen.

Mal nachrechnen: 2 * 2 * 512M = 2048M - welches RAM soll denn da noch der
Hostserver benutzen? Mir erscheint auch das Setup mit zwei Mailservern auf
einer physikalischen Maschine etwas fraglich, oder soll das nicht der
Redundanz im Falle eines Ausfalls dienen?

--
Ciao...                //        Fon: 0381-2744150
      Ingo           \X/         SIP: 2744150@sipgate.de

gpg pubkey: http://www.juergensmann.de/ij/public_key.asc