Re: Virtualisierung

Ingo Juergensmann schrieb:
> Also ich weiss nicht... wenn ich die Systemauslastung oben vergleiche, dann
> tendiere ich ganz gewiss zu Xen.

Das an der von uptime angezeigten Systemauslastung festzumachen halte
ich aber für eine sehr fragwürdige These.

Erstens: Sind denn die VMs die auf dem XEN-System laufen und die, die
auf dem VMWare System laufen überhaupt vergleichbar?
Zweitens: Ressourcen, die ein System hat,  sollten auch genutzt werden.
Die Frage, die sich mir nämlich stellt: Hostsystem ist zwar garnicht
ausgelastet, aber wie siehts in den VMs aus? Kommen die mit den
Ressourcen klar, oder leiden die unter latenten Ressourcenmangel?
Erreichen sie (messbar, wobei die Messung natürlich vom Dienst in der VM
abhängt) die selbe Leistung, die sie in einem ähnlich ausgerüsteten
Server mit der jeweils anderen Virtualisierungslösung erreichen lässt?
Drittens: Sind beide Systeme mit identischer Hardware ausgestattet, dass
sich die Hostsysteme auch miteinander vergleichen lassen?

Gruß
Patrick