Re: xorg.conf: wie richte ich am Notebook den VGA-Ausgang ein?

Hallo Jörg,

Um die neuen Einstellungen zu aktivieren, musst Du den X‐Server neu
starten, sprich X beenden und dann startx wieder eingeben. Oder was
hattest Du vor?
Sowas in der Art. Habe bisher eine Tastenkombinationen benutzt, die (unter anderem?) den X-Server neu startet und nie darüber nachgedacht, was dabei genau passiert. Es reichte mir, dass der X-Server die neuen Einstellungen eingelesen hat.

Nun frage ich mich, was dabei (und in welcher Reihenfolge) neu gestartet wird und ob es einen Unterschied zu "/etc/init.d/kdm restart" gibt... Und was genau passiert, wenn man als root startx aufruft, ist mir (aus der manpage) auch noch nicht ganz klar...

Wo kann man sowas nachlesen?

Du hast doch eine ATI‐Karte? Spiel doch auch mal etwas mit xrandr.
Habe in der manpage nichts zum Thema Bildwiederholrate gefunden. Wie hilft mir xrandr?

Grüße

Georg