Re: xorg.conf: wie richte ich am Notebook den VGA-Ausgang ein?

Hallo Jörg,

Was steht denn über EDID in dem X‐Log? Der Monitor sollte eigentlich
die Parameter melden, die ihm gefallen.
Scheinbar nichts. Vielleicht ist der entspr. X-Log auch weg -- ich habe nicht immer Zugang zum Beamer, kann es daher nicht überprüfen. Aber auch vom Notebook-Display gibt es keine EDID-Meldungen, d.h. EDID kommt im X-Log gar nicht vor.

Was aber drin steht, ist eine lange Liste mit Modi, die nicht verwendet werden, weil sie irgendwie nicht passen und eine genauso lange Liste mit neu errechneten Modi. Heißt das, ich sollte es mit einem davon probieren?

Eine Bildwiederholrate von 60Hz wäre mir am VGA-Ausgang am liebsten, denn mehr braucht der Beamer nicht.

Kannst Du vielleicht xvidtune mit -display XY verwenden? Keine Ahnung.
Ist nur so eine Idee.
Sowas scheint die manpage zu xvidtune nicht zu kennen. Also eher nicht.

Grüße

Georg