Firefox - Konqueror [und epiphany] + KDE/GNOME performance (was: Firefox - Konqueror)

Wolfgang Friedl wrote (28.08.2007 12:06) -----¬
Guten Morgen,

vielleicht etwas seltsame Fragen, aber vielleicht gibt es ein paar inputs:
Ich arbeite bisher auf Gnome, liebaeugle aber auch ein bisschen mit KDE v.a. wegen der Office Integration, aber auch wegen der Internetprogramme und auch smb:// und webdav:// aufrufe im Dateimanager wirken "glatter"

Hauptproblem:
Bisher habe ich Firefox (ice...) und Thunderbird (ice..) im Einsatz, allerdings ist das alles enorm traege; bei FF habe ich schon geprueft, mit einem frischen User zu starten (wg. Plugins und Prefs), aber der Unterschied ist nicht so gross. *
Konqueror (auch Opera) wirken wesentlich folotter.
Das System ist ein 2.6 PIV mit ausreichend RAM und nvidia7600, Etch, ohne exotische Prozesse usw. DMA ist OK und sonst funkioniert eigentlich alles ganz fein.

Meine Hauptfrage: lohnt es sich (und in welche Richtung / hat Gnome ein Problem, wenn viele Fonts installiert sind?), die FF Sache naeher zu untersuchen (user lt. google bestaetigen auch 60-80%CPU Auslastungswerte); ist 2.6Ghz einfach zu obsolet oder hat FF und TB mittlerweile seinen Glanz als schneller, flinker Browser verloren?

Nebenfrage:
* verwendet Konqueror eine andere Rendering engine als FF?
* ist mein Eindruck richtig, dass Gnome bzw. GTK/Python eine Spur traeger "zeichnet" als KDE/QT [oh, das soll aber kein gnome/kde flaming einleiten!]

Wie immer - ich freu mich ueber eure Eindruecke (das waren jetzt zugegebenermassen ganz schoen viel Fragen)!

Hallo,

danke fuer eure Eindruecke, so wie es aussieht, duerfte also meine Installation "normal" sein. Was mich ein bisschen wundert, ist folgendes: mir kommt vor, dass Gnome sich vom Ressourcenhunger nicht so stark mehr von Kde unterscheiden wuerde. Bei mir laedt KDE laenger, wirkt aber sonst mehr "responsive", wobei die Schwachstelle das KDE-Startmenue darstellt, es ist zwar bei mir nicht aufgeraeumt, braucht aber einfach (zu) lange.

Etwas vielleicht noch bei den Browsern, weil mich das mit der rendering engine beschaeftigt hat: wie laeuft bei euch epiphany (im Unterschied zu Firefox)? bei mir naemlich doch spuerbar flotter/"runder" - verwendet aber auch die mozilla engine, oder?

(Ich werde demnaechst mal ein frisches Debian parallel installieren, weil mich interessieren wuerde, ob der Altlastanteil am laufenden System hoch ist.)

lg,
--

    ###
   #   #