Re: Notebook geschrottet?

Jan Kappler wrote (27.08.2007 19:52) -----¬

Irgendwie hört sich das eher so an, als ob die CPU-Kühlung nicht richtig
funktioniert und der Rechner irgendwann abschaltet, wenn er zu heiß
geworden ist. Hast Du schon mal drauf geachtet, ob der CPU-Lüfter immer
mal anspringt?

(Sorry Günter, habe leider keine Loesung)

Ich koennts mir auch vorstellen, dass ACPI Probleme und Kuehlung zum Problem fuehren. Meiner Erinnerung nach ist im aktuellen Linux-Magazin (ev. User) auch ein Hinweis auf ein Prob. mit Lenovo Thinkpads.

Ich selbst habe eine Erfahrung mit einem PII Compaq, wo Ubu.... ooops :-) immer ploetzlich runterstartete*, beim reboot kein Problem, da der CPU-Kuehler dann schon von anfang mitlief, sodass es ziemlich klar war, dass es mit ACPI zu tun hatte (Loesung: ACPI weglassen, sich irgendwie weiterdamit zu beschaeftigen, haette bei dem Teil keinen Wert gehabt)

Wundern tut mich allerdings: ich haette gedacht, dass die CPUs seit laengerem schon intelligent genug sind, rechtzeitig runterzufahren, wenns heiss wird; verlassen kann man sich anscheinend nicht drauf.

lg,
--

    ###
   #   #

* das dann effektiv installierte Debian ist dann natuerlich auch mit APM und nicht ACPI konfiguriert.