Re: debian-installer versagt bei GrUB, wenn FS ungleich ext2|3

Am Dienstag 28 August 2007 schrieb Wolfi:
> Am 27.08.07 18.40 schrieb Andreas Pakulat:

[...]

> Während der letzten 4 oder 5 Tage, bevor ich nach ein paar
> Partitionsmodifikationen die Ubuntu 7.10 Tribe5 probierte, gab es
> praktisch jeden Tag eine Update-Info, die ich auch meistens vornahm,
> zumindest soweit es ging. Der Platzmangel auf meiner kleinen 24MB /boot
> verhinderte dann gegen Schluß Kernelupdates aufgrund der beschriebenen
> Trash und BU Geschichten.

Angesichts der Multi-Deka-Gigabyte-Festplatten finde ich 24 MB für /boot
schon ziemlich knapp. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass Du es Dir mit
dem Linux-Setup viel schwerer machst als erforderlich. Einerseits
beschreibst Du, dass Du gerade erst mit Linux anfängst, andererseits
möchtest Du Linux in einer Setup integrieren, das selbst fortgeschrittene
Linux-Anwender vor Probleme stellen kann.

Da ist dann einfach damit zu rechnen, dass Du Dich sehr eingehend mit dem
Thema befassen musst, um zum Erfolg zu kommen. Und das wär letztlich mit
anderen Betriebssystemen im Grunde genommen auch nicht anders. Vielleicht
würdest Du dann da auf andere Probleme stoßen, aber wenn Du Dich nicht
gut auskennst, dann gäbe es mit hoher Wahrscheinlich auch den ein oder
anderen Stolperstein. Ich zum Beispiel hätte keine Ahnung, wie man dieses
IBM LVM-Dingens verwendet.

Ich würde Dir dies auch empfehlen. Insbesondere bei Deinem Setup. Und vor
allem auch, wenn Du hier Hilfe bekommen möchtest, die auch zu der
Distribution passt, die Du einsetzt. Ubuntu basiert zwar auf Debian, hat
jedoch auch einen Haufen Anpassungen, mit denen sich viele hier eben
gerade nicht auskennen.