Re: debian-installer versagt bei GrUB, wenn FS ungleich ext2|3

Am Montag 27 August 2007 schrieb Andreas Pakulat:

Hallo Andreas,

> Liest du eigentlich die Antworten auch? Ich hab schon an 2 Stellen
> erlaeutert das das vmtl. eine Einschraenkung des neuen
> _experimentellen_ PATA Supports der offensichtlich von der einen oder
> anderen (manchmal ziemlich kaputten) Distri schon benutzt wird. Der
> "normale" altgediente IDE/ATA Support hat diese Einschraenkung nicht.

Meines Wissens verwendet den Debian noch nicht. Debian Etch definitiv
nicht, aber selbst Debian-Kernel 2.6.21 - zumindest ohne Anpassungen an
den Kernel-Parametern - ebenfalls nicht. Den Debian-Kernel 2.6.22 habe
ich noch nicht gebootet.

Das gesagt funktioniert der libata PATA-Support auf meinen beiden
Notebooks und meiner Workstation auf der Arbeit bereits seit einigen
Kernel-Versionen absolut problemlos - mit selbst gebauten Kernels.

Bei einer neueren Version von OpenSUSE kann ich mir jedoch vorstellen,
dass es schon drin ist. Im übrigen hoffe ich schon auch, dass es bis
Lenny damit auch in Debian was wird, natürlich nur, wenn sich nicht nur
auf meinen Systemen die neuen Treiber absolut problemlos verhalten oder
mit anderen Worten die typischen Debian-Qualitätsstandards zur Anwendung
kommen - also im Zweifelsfall lieber etwas später als zu früh.

Ciao,