/tmp als noexec ==> amavis spinnt

Hallo!
Nachdem mal wieder jemand versucht hat, ein Contenido eines Kunden zu hacken und mir freundlicherweise fuer 2 Minuten nen Bot in /tmp abgelegt hat, dachte ich mir, ich mache ihm das Leben etwas schwerer...

ich habe dann (in der fstab)
/daten/tmpfilesystem  /tmp                    ext3    noexec,rw,loop    0 0
gemacht ...

Problem ist nur:
a) apt-get motzt, weil er wohl bei der Installation z.B. von amavisd-new dort ein Script abspeichert und dann ausfuehren will
b) amavisd-new bringt mir ein freundliches
"TROUBLE in check_mail: mime_decode-1 FAILED: MIME::Parser: can't open tmpfile:" mache ich alles wieder rueckgaengig (/tmp also zu einem normalen Verzeichnis) laeuft alles wieder ich wusste gar nicht, dass amavisd-new /tmp benoetigt - hat es doch sein eigenes /var/lib/amavs/tmp, wo auch die Mail-Parts
 zwischengespeichert werden

Das interessante:
die exakt gleiche Konfig bzgl. b macht auf einer anderen Debian-Maschine (allerdings mit IA64) keine Probleme ...