Re: /tmp als noexec ==> amavis spinnt

Hallo,

Philipp Flesch wrote:

> ich habe dann (in der fstab)
> /daten/tmpfilesystem  /tmp                    ext3    noexec,rw,loop    0 0
> gemacht ...
>
> Problem ist nur:
> a) apt-get motzt, weil er wohl bei der Installation z.B. von amavisd-new
> dort ein Script abspeichert und dann ausfuehren will

Die Installationsskripte werden von dpkg im /tmp-Verzeichnis abgelegt
und dort ausgeführt - was bei 'noexec' natürlich fehlschlägt. Abhilfe:
Vor der Paketinstallation mit 'exec' re-mounten und hinterher wieder auf
'noexec' umbiegen:

DPkg::Pre-Install-Pkgs {"mount -o remount,exec /tmp";};
DPkg::Post-Invoke {"mount -o remount /tmp";};

hth, Wolf
--
Alle Buchstaben dieses Beitrages wurden durch Folter von anderen
Newsgroup-Beiträgen abgepresst. Es mag dabei bedauerlicherweise zu Kasualitäten