Re: /tmp als noexec ==> amavis spinnt

Hallo Philipp,

Philipp Flesch <philipp@phflesch.de> wrote:
> Nachdem mal wieder jemand versucht hat, ein Contenido eines Kunden zu
> hacken und mir freundlicherweise fuer 2 Minuten nen Bot in /tmp abgelegt
> hat, dachte ich mir, ich mache ihm das Leben etwas schwerer...
>
> ich habe dann (in der fstab)
> /daten/tmpfilesystem  /tmp                    ext3    noexec,rw,loop    0 0
> gemacht ...

Das macht einem das Leben auch nicht viel schwerer. Rufe mal
/lib/ld-2.6.1.so /tmp/programm auf. Außerdem solltest Du dann noch
/var/tmp und anderer Verzeichnisse unter /var dicht machen. Also, wiege
Dich damit nicht in allzu großer Sicherheit.

Zu der Amavis‐Sache kann ich nichts sagen.

Schöne Grüße, Jörg.
--
Viele Leute glauben, daß sie denken, wenn sie lediglich
ihre Vorurteile neu ordnen.