Re: Kaputte manpage?

Daniel Leidert schrieb:
> Ich habe deine Aussage in keinster Weise aus dem Zusammenhang gerissen.
> Die Kritik (auch von Dirk Salva) lief letztendlich auf verbliebene,
> nicht mehr fixbare Fehler hinaus.

Soweit richtig.

> Mein Hinweis war, dass die Kritiker
> sich doch bitte vor dem nächsten Release an der Fehlersuche und
> Fehlerbeseitigung beteiligen könnten und sollten. Es gab mehrere

Da stimme ich dir zu und das habe ich auch nirgends angezweifelt.

> Bug-Squashing-Parties und es gibt *immer* die Möglichkeit, mit Patches
> oder mit Fehlermeldungen bei diesem Prozess zu helfen. Willst du das
> tatsächlich leugnen? Da ich aber deine Aussage offenbar missverstehe,
> kläre mich doch bitte auf.

Willst du vielleicht aufhören mir Sachen in den Mund zu legen, die ich
nicht gesagt habe? Wo bitte leugne ich, dass es Bug Squashing Parties
gibt? Wo, dass man durch Patches oder Fehlermeldungen zur QA beitragen
kann? Und wo hast du eigentlich heraus gelesen, dass ich bei der
Behebung von Problemen im Pre-Release Stadium nicht beitrage, dass du
glaubst mich über die Möglichkeiten Fehler *vor* einem Release zu
beheben belehren musst?

> Es war nicht die Frage ob das Endziel als solches, also ein Release mit
> 0 bekannten Fehlern, realistisch ist.

Doch, genau darum ging es. Denn ich schrieb, dass *ich* mit der Policy
ein stable-Release in alle Richtungen für Ein- und Ausgänge abzuschotten
nur dann 100%ig einverstanden bin, wenn so ein Release *frei* von
Fehlern wäre, was ich im Nebensatz keineswegs als realistisch
eingeschätzt habe.

> Es ist aber *durchaus*
> realistisch, die Kritiker darauf hinzuweisen, dass die Möglichkeit zur
> Mitarbeit und Verbesserung der Situation, *ohne* Policy-Änderung
> besteht.

Das es möglich ist vor einem Release Fehler zu beheben, steht aber
garnicht zur Debatte. Für diese Diskussion von Belang ist einzig und
allein, ob es möglich ist *alle* Fehler vor einem Release auszuräumen,
so dass man sich der Update-Möglichkeit so rigoros verschließen kann,
wie man es momentan tut. Und da sind wir uns ja wohl einig, dass es
nicht realistisch ist, oder?

> Ich habe sehr wohl den Thread gelesen und stelle fest, dass deine
> Postings durchaus mit Gegenargumenten beantwortet wurden.

Womöglich hab ich die übersehen, aber ich habe wirklich keine
Gegenargumente gelesen, die es für realistisch halten alle Fehler vor
dem Release zu beheben. Im Gegenteil. Die hierfür benötigte Man-Power
wird indirekt an dieser und jener Stelle in Frage gestellt.

> Vielleicht würde ja schon eine Reduzierung genannter Fehler dazu
> beitragen, dass die Kritiker verstummen und die Qualität, auf der du so
> herumreitest, "gehoben" wird. Oder möchtest du auch das ausschließen?

Kann sein, dass es einen Teil der Kritiker verstummen lässt, wenn die
Fehlerquote noch ein wenig gesenkt wird (denn sie ist ja
glücklicherweise schon relativ gering). Vielleicht lässt das sogar mich
verstummen. Das kann ich dir gegenwärtig nicht sagen.

> Mir scheint, du kannst und möchtest andere Meinungen als deine zum
> Problem nicht akzeptieren.

Wenn du das so siehst, wird das wohl richtig sein. Glücklicherweise geht
es in Diskussionen in der Regel gerade *nicht* darum, ob irgendwer die
Meinung eines anderen akzeptiert, sondern um einen Austausch der Selbigen.

Gruß
Patrick