Re: Partition fÌr /boot nachtrÀglich anlegen?

On Thu, Jul 26, 2007 at 04:40:18PM +0200, Spiro Trikaliotis wrote:

> Kurzum, mein Gedanke ist nun, eine neue Partition fÃr /boot
> nachtrÀglich einzubauen.

Das ist kein Problem.

>    Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
> /dev/sda1   *           1        6382    51263383+   7  HPFS/NTFS
> /dev/sda2            6383       11583    41777032+   5  Extended
> /dev/sda3           11584       19457    63247905   83  Linux
> /dev/sda5            6383       11246    39070048+   7  HPFS/NTFS
> /dev/sda6           11247       11583     2706921   82  Linux swap / Solaris
>
> Command (m for help):
>
> Wie man erkennt gibt es auf dem System sowohl ein Windows (XP) als auch
> Linux. Ich frage mich nun, wo ich am besten die Boot unterbringe.

Ich verwende eigentlich immer eine primaere Partition ab Zylinder
1, meist mit 1Gig Platz, da ich dort alle Kernel aller getesteten
Distributionen ablege.

> Mir scheint "der Anfang" der erweiterten Parition /dev/sda2 gibt
> geeignet zu sein.

Ob das reicht?

> Eine weitere fÃŒr mich sehr wichtige Frage: Wie boote ich mein System,
> wenn irgend etwas schief geht?

Naja, mit Disaster Recovery solltest du dich bei solchen
Veraenderungen schon vertraut machen.

> Über Hinweise wÀre ich sehr dankbar.

Daten sichern, neu installieren. Biste vermutlich schneller mit
fertig und hast am Ende das was du brauchst.

Meine Vorgehensweise waere:
- (Windows sichern soweit man will, evtl. den "Assistent zum
  Uebertragen von Dateien und Einstellungen" mitbenutzen)
- Im Windowsinstaller die 1Gig boot-Partition anlegen
- Windows Bootpartition anlegen (XP hat ueberigens aehnliche
  Probleme wie du sie mit Grub bekommen hast.)
- Aus Windows heraus Datenpartition fuer Windows anlegen
- Linux installieren

Peter