Re: syslog-Management fuer Kompatibilitaet mit Debian-Mechanismen

On Mon, 23 Jul 2007 16:27:21 +0200, Thomas Vollmer
<thomas-ml@vollmeronline.de> wrote:

>Trotzdem kann ein zusätzliches zentrales Logging ja ganz sinnvoll sein.

Die meisten Kunden wollen das nicht. Ich sehe auch keinen Grund, mich
diesem Risiko auszusetzen.

>Wir hatten in meiner Exfirma mal ein Projekt bei dem mit Hilfe von
>syslog-ng von eingen tausend Servern, Routern und anderem Gerät die
>Protokolle zentral gesammelt werden sollten. Das ging vom Gerät via
>tcp/udp zu einem Collector und von dort weiter per tcp zu zentralen
>Servern die das Ganze dann abgelegt haben. Das ging soweit ganz gut, mit
>erstaunlich geringem Verlust an Logeinträgen.

Das ist prima, wenn man zum Beispiel ISP mit großer
Webhostingabteilung ist. Bei mir gibt es kaum zwei Systeme, die
identisch dasselbe machen.

Grüße
Marc