[close] Re: HW macht Geräusche

Am Sonntag, 22. Juli 2007 19:50 schrieb Armin Breier:
Hallo zusammen,

der beschriebene Fehler hat sich bisher nicht wieder gezeigt.

Nach dem ich die Seitenwände des Rechners entfernt habe
und dieser nun schon seit einigen Tagen ohne Geräusche
und Systemausfällen nonstop durchläuft kann dieser
Thread wohl ergebnislos geschlossen werden (leider).

Vielen Dank für die Meldungen, die von Festplatten und
Lüftergeräuschen bis hin zu, gut dokumentierten
singenden Luftspuhlen, Drosseln, Kondensatoren
und parasitären Schwingungen von Kühlkörpern
reichen.

Ich persönlich kenne solche Effekte nur aus der
Hochfrequenztechnik und Leistungselektronik.
Parasitäre Schwingungen und Brummschleifen.
Zu der Zeit war Leistung noch in Form von
leuchtenden Röhren sichtbar war.

Dabei habe ich sprechende Nachttischlampen
und singende Dachrinnen kennen gelernt.

Und genau hier habe ich mich nun selbst erwischt!

Nach einigen Überlegungen kam ich drauf das ja
in so einem unscheinbaren PC, Hochfrequenz mit
nicht unerheblicher Leistung unterwegs ist.

Dabei die Leitungsführung und kleinste Veränderungen
auf die Hardware schon das Verhalten beeinflussen können.

Dabei erinnere ich mich ganz gern an meine BW-Zeit.
Da gab es einen Hinweis eines Geräteherstellers in dem es
hieß „Die vermeintlich kaotische Leitungsführung ist beabsichtigt
und hat Einfluss auf kapazitive und induktive Funktion des Gerätes“

Fazit:
Hochfrequenz geht seltsame Wege...

Gruß
Armin

PS:
Gibt es Wissenschaftliche Erkenntnisse zum Wandel von
Elektronischen zu Elektromagnetichen Wellen
(Antennen-Physik) ?