Automounten von USB-Sticks, CDs, DVDs: Debian-way?

Hallo Liste,

ich bin derzeit dabei, zu versuchen, mein System (Debian Testing),
dazu zu überreden, diese ganzen schönen Wechsellaufwerke jeweils
automatisch zu mounten.

Mit usbmount konnte ich nach einigem Probieren USB-Sticks automatisch
mit der async-Option mounten lassen, allerdings ging das Unmounten
nur als root. hal und gnome-volume-manager (ich nutze Gnome) schaffen
zwar CDs und DVDs wunderbar, ich kann sie auch als User wieder
unmounten, nur scheinen USB-Sticks auf der Strecke zu bleiben, es
passiert beim Einstecken schlicht nichts und ich habe in der Config
zu hal bzw. dem Volume-Manager auch nichts USB-Sticks betreffend
gefunden.

Vielleicht kann mir hier jemand sagen wie das geht?

Grüsse,

Claudius
--
Mail:    x2017_2007@nurfuerspam.de ICQ:               224491597  ,= ,-_-. =.