Re: Automounten von USB-Sticks, CDs, DVDs: Debian-way?

Am Sonntag 22 Juli 2007 17:57 schrieb Claudius Hubig:
> Hallo Liste,
>
> ich bin derzeit dabei, zu versuchen, mein System (Debian Testing),
> dazu zu überreden, diese ganzen schönen Wechsellaufwerke jeweils
> automatisch zu mounten.
>
> Mit usbmount konnte ich nach einigem Probieren USB-Sticks automatisch
> mit der async-Option mounten lassen, allerdings ging das Unmounten
> nur als root. hal und gnome-volume-manager (ich nutze Gnome) schaffen
> zwar CDs und DVDs wunderbar, ich kann sie auch als User wieder
> unmounten, nur scheinen USB-Sticks auf der Strecke zu bleiben, es
> [...]

Hallo, Claudius,

 ich hatte ein ähnliches Problem. Als Tipp aus der Liste bekam ich:

Jeder User muss in den Gruppen powerdev und plugdev sein.
Nachdem das aber zu Problemen führte, weil die Zeilen in der
Gruppenzugehörigkeit zu lang wurden (über 1000 User), habe ich in hal.conf
die Gruppe users am Ende eingefügt.
Wenn Du meinst, dies könnte das Problem lösen, kann ich Dir gerne meine
hal.conf mailen.

Gruß
Bernd