Async-Option für gnome-mount [was: Automounten von USB-Sticks, CDs, DVDs: Debian-way?]

Claudius Hubig <x2017_2007@nurfuerspam.de> wrote:
>Hallo Liste,
>
>ich bin derzeit dabei, zu versuchen, mein System (Debian Testing),
>dazu zu überreden, diese ganzen schönen Wechsellaufwerke jeweils
>automatisch zu mounten.
>
>Mit usbmount konnte ich nach einigem Probieren USB-Sticks automatisch
>mit der async-Option mounten lassen, allerdings ging das Unmounten
>nur als root. hal und gnome-volume-manager (ich nutze Gnome) schaffen
>zwar CDs und DVDs wunderbar, ich kann sie auch als User wieder
>unmounten, nur scheinen USB-Sticks auf der Strecke zu bleiben, es
> [...]

OK, nach einem Neustart funktioniert das jetzt auch - man frage mich
bitte nicht wieso, eigentlich sollte es doch auch so geklappt haben?!

Anyway, jetzt tauchte ein neues Problem auf. gnome-mount mounted
meinen USB-Stick folgendermaßen:

/dev/sdc1 on /media/USB-STICK type vfat (rw,nosuid,nodev,shortname=lower,uid=1000)

Da ich hier noch die Optionen async und noatime gerne dabei hätte,
habe ich mal in die manpage zu gnome-mount geguckt, da steht:

DETERMINING SETTINGS
	Settings  (e.g.  mount  point,  mount  options, file system
	type) are read in the order below. Note that each option is
	treated individually; for example it is valid for a drive to
	only specify the mount point setting and not the mount options.
	Also note that the even if the drive specifies mount options,
	these can be overridden on a per-volume basis.

	FILE SYSTEM DEFAULTS
		First,  default  mount  options  are read from
		/system/storage/defaults/FS_TYPE/ for the probed file
		system type of the volume. The option uid=, is treated
		specially by gnome-mount and will be replaced by
		uid=UID_OF_USER to cope with the fact that the uid is a
		function of  the user calling it.

OK, der "Ordner" war schnell gefunden, dort gibt es nun einen
Schlüssel namens "mount_options" der als Wert eine Liste hat:
[shortname=lower,uid=]. Nun habe ich probiert, dort die Option
"async" als weiteres Element der Liste einzufügen, wobei dann das
Problem auftritt: Beim Einstecken wird gemeckert, es gebe eine
"malformed option" und das Gerät könne nicht gemountet werden -
Frage: Wie ist die zusätzliche Option da einzufügen? Die manpage ist
leider etwas ... dürftig dies betreffend und Google brachte mich auch
nicht weiter.

Grüsse,

Claudius
--