Re: Problem mit Tab-Completion der BASH

Am Mittwoch, 18. Juli 2007 09:15 schrieb Frank Ursel:
> [...]

Wieder hallo,

> Kann ich hier nicht nachvollziehen. Wildcard funktioniert. Mal 'ne
> kleine Frage: Warum benutzt du 'ne Wildcard? Aus /et<tab> wird
> ebenfalls /etc/.

Das war bloß ein Minimalbeispiel. ;-)

> Läuft hier... Also irgendwo musst du da was falsch machen ;-)

Ok, ich dachte, dass das Problem generell bei Etch auftreten würde, aber
irgendwie ist das wohl nicht der Fall.

> Und die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe, und das weiß
> ich ganz genau ;-), ist, dass mir bei uneindeutigen
> Vervollständigungen sofort die Liste gezeigt wird. Spart ein <tab>.
> Ansonsten ist alles auf Werkseinstellung belassen.

Interessant, das werde ich mir vormerken, wenn es generell wieder
geht. ;-)

Auf eure Mails hin habe ich mein "Phämomen" etwas näher untersucht und
festgestellt, dass es nur unter bestimmten Umständen auftritt:
- unter BASHs in X-Shells (Konsole, XTerm, ... in KDE, Gnome, "X
  allein")

Es tritt *nicht* auf, wenn
- ich mich auf einer tty einlogge
- ich mich über ssh einlogge (auch von X-Shells aus)

Debugging-Versuche:
- "env -i bash" hat das Problem nicht behoben
- Zurücksetzen der .bash*-Dateien auf die Versionen unter /etc/skel
  ergebnislos

Irgendwelche Ideen? Was könnte ausgerechnet bei einem X-login Ärger
produzieren?

Viele Grüße,
Christian