Problem mit Tab-Completion der BASH

Hallo,

mir ist auf einigen neueren Systemen (auch Ubuntu) aufgefallen, dass die
Tab-Completion der BASH nicht mehr so will, wie noch auf Debian Sarge,
wenn das Wort Wildcards enthält. Zwei Beispiele:

1. unter Sarge: /et*<tab> wird zu /etc/

   unter Etch:  /et*<tab> erzeugt nur ein "beep"

2. unter Sarge: /va*/*<tab> erzeugt ein "beep" (completion nicht
                eindeutig)

                /va*/*<tab><tab> gibt die folgende Liste aus
                  backups  lib      lock     mail     run      tmp
                  cache    local    log      opt      spool
                und zeigt in der nächsten Zeile wieder /va*/* an

   unter Etch:  beides erzeugt nur ein "beep"

Ich habe keine Konfigurationsunterschiede von readline feststellen
können (aber in Bezug auf die Features von readline bin ich
zugegebenerweise auch kein Profi). Auch die "exotischen"
mit /etc/bash_completion programmierten Vervollständigungen sind nicht
der Grund der Funktionalität im einen bzw. der Probleme im anderen
Fall.

Wie bekomme ich "mein" Feature wieder?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,