Re: Problem mit Tab-Completion der BASH

On Mi, Jul 18, 2007 at 12:24:34 +0200, Christian Schneider wrote:
> Hallo,
>
> mir ist auf einigen neueren Systemen (auch Ubuntu) aufgefallen, dass die
> Tab-Completion der BASH nicht mehr so will, wie noch auf Debian Sarge,
> wenn das Wort Wildcards enthält. Zwei Beispiele:
>
> 1. unter Sarge: /et*<tab> wird zu /etc/
>
>    unter Etch:  /et*<tab> erzeugt nur ein "beep"

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Wildcard funktioniert. Mal 'ne
kleine Frage: Warum benutzt du 'ne Wildcard? Aus /et<tab> wird ebenfalls
/etc/.

> 2. unter Sarge: /va*/*<tab> erzeugt ein "beep" (completion nicht
>                 eindeutig)
>
>                 /va*/*<tab><tab> gibt die folgende Liste aus
>                   backups  lib      lock     mail     run      tmp
>                   cache    local    log      opt      spool
>                 und zeigt in der nächsten Zeile wieder /va*/* an
>
>    unter Etch:  beides erzeugt nur ein "beep"

Läuft hier... Also irgendwo musst du da was falsch machen ;-)
Und die einzige Veränderung, die ich vorgenommen habe, und das weiß ich
ganz genau ;-), ist, dass mir bei uneindeutigen Vervollständigungen
sofort die Liste gezeigt wird. Spart ein <tab>. Ansonsten ist alles auf
Werkseinstellung belassen.

Frank